SPD Silberstedt

Begehung des Neubaugebietes am 22.10.23

Veröffentlicht am 23.10.2023 in Fraktion vor Ort
 

Begehung des Neubaugebietes am 22.10.23

Bei überraschend gutem Wetter haben wir uns an der Bushaltestelle im Eichenkratt getroffen und konnten uns reger Beteiligung erfreuen. Viele Anwohner und Nachbarn des Neubaugebietes waren da und auch der Vorsitzende des Bauausschusses Ole Dunklau hat sich direkt die Probleme der Anwohner angehört.

Bekannte Probleme wie das Fehlen von Bürgersteigen und die Geschwindigkeitsübertretung einiger Autofahrer wurden erneut angemahnt, aber auch Dinge, die bisher noch nicht bis in die Politik vorgedrungen sind, haben Gehör gefunden und wurden zu Protokoll gegeben. Es mangelt an Mülleimern, die Fußwege in das angrenzende Wäldchen sind nicht mehr begehbar und die Hausnummern-Verteilung im Schlehenweg überfordert den ein oder anderen Paketboten. Natürlich sorgt auch die Erweiterung des Neubaugebietes für neue Probleme und Befürchtungen, auch davon wurde Notiz genommen. Insgesamt war es eine sehr konstruktive Veranstaltung, die zu vielen Ideen geführt hat, die nun in den Ausschüssen und der Gemeindevertreter-Versammlung besprochen werden müssen. Im Anschluss sind wir im Carport von Annica, der Ortsverein-Vorsitzenden, zu Kaffee und Kuchen eingekehrt, mit allen, die noch Appetit hatten. Während wir uns durch die Kuchenauswahl durchprobiert haben, wurde noch das Thema der „Straßenbaubeitragssatzung abschaffen – ja oder nein?“ behandelt, Richard Clausen-Hansen, der Fraktionsvorsitzende, wollte sich ein Bild machen was „der Bürger“ davon hält. Auch diese Gesprächsrunde war sehr fruchtbar und wird die Debatte in der Gemeindevertretung sicher beflügeln.